Neben meiner Haupttätigkeit in Projekten arbeite ich auch in der IT-Beratung und Systembetreuung von kleineren Kunden.
Das Betätigungsfeld umfasst hierbei
  • Beratung
  • Beschaffung
  • Konfiguration
  • Fehlerbehebung
Zu meinen Kunden gehören als Einzelpersonen unter anderem Unternehmensberater, Handwerker und Privatleute. Ich berate aber auch kleinere Betriebe (zum Beispiel ein Fachgeschäft für Babyausstattung und Kindermoden oder ein Securityunternehmen) bis ca. 5 Mitarbeiter bzw. PCs.

Die Beratung zu sämtlichen Themen rund um PC und Telefon inklusive der dazu erforderlichen Hardware erfolgt bei mir immer bedarfsgerecht. Die Kunden stellen Fragen und bekommen die passenden Antworten. Falls erwünscht, berate ich auch zu zusätzlichen Themen, die mir während eines Gesprächs oder Besuchs aufgefallen sind. Die Beratung kann vor Ort oder, wenn möglich, auch telefonisch erfolgen.

Der Fokus bei der Beschaffung von Hard- oder Software liegt nicht in deren Verkauf. Stattdessen berate ich meine Kunden soweit über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten bei einer anstehenden Anschaffung, dass sie diese anschließend erfolgreich selbstständig durchführen können.

Ich erledige die Erstkonfiguration im Anschluss an Beschaffung in enger Abstimmung mit meinen Kunden. Auch bei bestehender Hardware nehme ich notwendige und gewünschte Konfigurationen nach Kundenwünschen vor. Hier ist die Installation von zusätzlicher Software oder Hardware die verbreiteste Tätigkeit.

Im Fehlerfall, zum Beispiel nach einem Virenbefall oder einer fehlgeschlagenen Installation, kümmere ich mich um die Behebung der vorliegenden Probleme. Sollte dies nicht ohne größeren Aufwand möglich sein, zeige ich mögliche Alternativen auf.